Gastbeitrag "Travel on Toast" Anja

Tausche Bürojob gegen Palmenstrand

Hallo ich bin Anja und habe den absoluten Traumjob: Ich reise rund ein Drittel des Jahres um die Welt. Über meine Reisen in die Karibik, nach Singapur oder Portugal berichte ich auf meinem Blog Travel on Toast und über Social Media Kanäle wie Facebook. Das Tchibo Team bat mich in einem Gastbeitrag darüber zu berichten, das mache ich doch gerne.

"Blogger", das ist in Deutschland ein noch relativ neuer Beruf. Wie kam ich dazu, ein eigenes Online-Magazin mit inzwischen neun Autoren zu führen? Meine unbändige Reiselust und mein Appetit auf Abenteuer brachten mich auf diesen Weg... Als Kind wollte ich Journalistin werden: spannende Geschichte entdecken und den Lesern davon erzählen. Also studierte ich Germanistik, Politik und Kunstgeschichte und arbeitete währenddessen als freie Journalistin für Tageszeitungen und Radiosender.

2

Doch nach dem Studium entschloss ich mich, lieber in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu gehen. Also zog ich von meinem Studienort Köln nach Hamburg, machte dort in einer PR-Agentur ein Volontariat. Mein Freund Carsten blieb im Rheinland. Wir führten eine Fernbeziehung, auch als ich später in Bremen Pressesprecherin eines Nahrungsmittelunternehmens wurde. Als Genießerin hat es mich schon immer dorthin gelockt, wo es leckeres Essen gab.

Nach einigen Jahren begann dann langsam der Ausstieg aus dem Bürojob: Ich entschloss mich, ein Jahr Pause einzulegen und auf Weltreise zu gehen. Denn das Reisen liegt mir im Blut, ich stamme aus einer Familie von Wandervögeln. Allerdings sind wir früher vor allem mit dem Wohnwagen nach Frankreich gefahren. Inzwischen mag ich besonders gerne Fernreisen, Weltstädte und die Sonnenländer Europas.

1

Was geblieben ist: Die Lust am Reisen und die Vorliebe für Strände, Wassersport, Yoga, Roadtrips und leckeres Essen. Dabei erlebe ich viele Abenteuer – gehe mit Schildkröten in Mexiko schnorcheln, fliege im Helikopter über Kapstadt oder esse Schlange in Kambodscha. Ein Jahr lang reiste ich weitgehend allein um die Welt, das Ersparte machte es möglich. Ich erkundete 15 Länder, neben Australien und Neuseeland auch in Asien und Lateinamerika.

3

Von einer Kaffeeplantage in Costa Rica aus bewarb ich mich um die Stelle als Pressesprecherin eines Kaffeeherstellers - und bekam sie. Doch beim Bürojob fehlte mir die Zeit zum Reisen und das tägliche Pendeln von Köln nach Essen war anstrengend. Also machte ich mich vor 5 Jahren selbstständig. Als Beraterin für Social Media, Blogs und Blogger Relations unterstütze ich Unternehmen und gebe viele Seminare.

2012 kam als weitere Verdienstquelle mein Reiseblog hinzu. Ich nannte ihn Travel on Toast – der Name weist auf die Verbindung von Reisen und gutem Essen hin. Inzwischen hat mein Blog rund 20.000 Leser pro Monat und erreicht über Social Media mehr als 30.000 Menschen. So weit zu kommen, dafür habe ich viel Zeit und Ideen investiert. Wegen der großen Reichweite gibt es nun viele Unternehmen, die bei mir Werbung schalten möchten.

Rund vier Monate im Jahr ziehe ich jetzt durch die Welt, diesen Text schreibe ich auf dem Rückflug von Singapur. Die ganze Zeit dort faul im höchsten (auf rund 200 Metern) und längsten (rund 150 Meter) Infinity Pool der Welt zu dümpeln, das ging jedoch leider nicht. Viele wünschen mir immer noch einen schönen Urlaub, wenn ich auf Reisen gehe. Dabei ist es Arbeit - nur an einigen der schönsten Flecken der Welt.

Ich habe während einer Woche auf Bali und einer Woche in Singapur unzählige Fotos gemacht und kurze Filme gedreht. Einiges habe ich direkt auf meine Social Media Kanäle gepostet. Den Rest verarbeite ich mit den Notizen zu Beiträgen für mein Blog. Die Arbeit geht also im Homeoffice in Köln weiter, ich habe in meiner Wohnung eine Büroecke eingerichtet. Da verbringe ich einen Teil meiner Zeit, aber auch deutschlandweit auf Seminaren. Für mich ist das genau die richtige Lösung: Ich habe eine Heimatbasis mit Freund, Familie und Freunden. Von dort aus starte ich meine Entdeckungsreisen in die weite Welt...