Alle Artikel

Gute Vorsätze

Tchibo ideas Workshop: Mit 12 Punkten fit durch’s Jahr

Gute Vorsätze hat fast jeder, aber mit dem Ein- und Durchhalten ist das ja meist so eine Sache. Damit euch der Start ins neue Jahr noch besser gelingt, bieten wir Hilfe in Form eines kleinen Tchibo ideas Workshops. Der Tchibo ideas Workshop wurde anhand eurer Antworten aus der Umfrage und den Wünschen und Zielen der Teilnehmer zusammengestellt.

Unser Experte Björn Frederic Meurer ist seit über 20 Jahren als Physiotherapeut sowie als Aus- und Fortbilder tätig. Zusammen mit unseren Produktmanagern entwickelte er einige Artikel für unseren Themenschwerpunkt Gesundheit. Für Tchibo ideas stand er zusätzlich als Workshop-Leiter zur Verfügung. Hier im Blog hat Frederic Meurer zwölf Schritte zusammengestellt, die einen gesunden Lebensstil unterstützen. Der Physiotherapeut setzt dabei auf einfache Änderungen im Alltag, die viel bewirken können. Achtung, es geht los!

1. Atmung ist die Mutter der Bewegung!

Atme bewusst und täglich fünf Mal wie folgt: Möglichst über die Nase durch den Brustkorb – der sich hebt – tief in den Bauch – bis zu 5 Sekunden halten – dann langsam mit einer Lippenbremse durch den Mund ausatmen.

2. Bewege dich!

Dein Alltag ist dein Fitness-Studio. Nutze jede Treppe und gehe, wann immer möglich, zu Fuß. Gehe dynamisch, weich und elastisch.

3. Bewahre Haltung!

Suche eine Wand, stell dich mit deinem Kopf, deinen Schultern, deinem Becken und deinen Fersen dagegen. Führe deine Hände unter die Lendenwirbelsäule. Spanne deinen Bauch an. Bis 60 Sekunden halten, dabei gleichmäßig weiteratmen.

4. Dein Becken ist dein biomechanisches Zentrum!

Halte dein Becken durch softe Mirkobewegungen nach vorne – hinten, rechts – links und softe Drehungen weich und locker.

5. Trinke Wasser!

Trinke täglich wenigstens zwei Liter Wasser.

6. Esse bewusst: Genussmittel sind keine Nahrungsmittel!

Deine Verdauung beginnt im Mund, daher zerkaue alle Nahrungsmittel besonders sorgfältig.

7. Lache täglich!

Wir sind die einzigen Lebenwesen auf der Welt, die lachen können. Lachen gibt dir gute Gefühle und hält dich munter.

8. Putze täglich bis zu drei Mal Zähne und Zunge!

Dein Mund ist die Pforte für dein Immunsystem.

9. Soviel Komfort wie nötig, so wenig wie möglich!

Unsere Anpassungsfähigkeit IST unser körperliches Kapital, nutze es.

10. Tu was!

Je älter wir werden, desto mehr müssen wir tun um das, was früher selbstverständlich war, zu erhalten.

11. Wissen ist Vorsprung!

Informiere dich über deinen Körper und Organismus über seriöse Medien.

12. Entspannung ist Training!

Bewusst gesteuerte Entspannung stärkt dein Immunsystem, fördert deine Konzentration und bringt dich deinen. Zielen näher.

 

Diesen Artikel weiterempfehlen

1 Kommentare zu „Tchibo ideas Workshop: Mit 12 Punkten fit durch’s Jahr

  1. Milan

    „Wissen ist Vorsprung“: Bei dem Thema habe ich mir ein Buch für unterwegs geholt, was das Allgemeinswissen fördert. Finde ich toll und ich tue damit was Gutes :)

Hier kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.