Wiesn-Glück in Hamburg

Als Nordlicht auf die Wiesn? Eine echte Herausforderung. In Wiesn-Klamotten aufs Hamburger Volksfest? Abenteuerlich. Wir haben es ausprobiert: 3 Tchibo Praktikanten, 3 Wiesn Outfits und der Selbstversuch. Wie kommt das Wiesn-Flair auf dem Hamburger Volksfest, dem Dom, an?

Das Oktoberfest ist heute jedem Deutschen ein Begriff und auch international äußerst populär. Seinen Ursprung hat das beliebteste Volksfest Deutschlands im Jahr 1810, als zu Ehren des königlichen Brautpaares Kronprinz Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese ein Pferderennen am Stadtrand Münchens veranstaltet wurde. Da die Veranstaltung ein großer Erfolg war, wurde sie beibehalten und in den kommenden Jahren als „Theresens Wiese" bekannt. Heute liegt die Theresienwiese oder kurz Wiesn mitten im Münchener Stadtteil Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt.

Um die Tchibo Wiesn Kollektion „Tradition trifft Style - Trachten-Trends & Wiesn Outfits" einmal live zu testen, mussten wir in Hamburg auf ein anderes Volksfest ausweichen - den Hamburger Dom. Bayerische Trachten findet man dort eher selten, was bei Nordlichtern und Touristen für ziemliches Aufsehen sorgte.

Willkommen auf dem Hamburger Dom

1. Der richtige Wiesn-Look

Die bayerische Tracht ist ein absolutes Must-have auf dem Oktoberfest. Eigentlich vor Jahrhunderten als funktionelle Kleidung für Bedienstete entworfen, drücken Dirndl, Lederhose und Co. heute die Verbundenheit der Bayern mit ihrer Heimat aus. Für Besucher aus dem Rest Deutschlands sowie aus aller Welt ist die zünftige Kleidung ein großer modischer Spaß. Den hatten auch wir beim Zusammenstellen unseres Outfits. Nützlich ist dabei die folgende Grafik:

Wir haben drei verschiedene Wiesn Outfits getestet:

Katharina klassisch im Dirndl mit weißer Bluse und 2 Schürzen (dunkelgrün-weiß mit Streifen und Blumen und pink/weiß mit Blumen)

Katharina im Dirndl-Set

 

Laurin in Lederhose und Trachtenhemd und Trachtenjacke aus Wollfilz

Laurin in Lederhose und Trachtenhemd

Anika im Trachten-Lederrock und weißer Bluse, dazu die beigefarbene Trachtenjacke

Anika im Trachten-Lederrock und Trachtenjacke

2. Die richtige Wiesn-Sprache

Auf dem Hamburger Sommerdom gab es für uns zwar keine Sprachbarrieren, aber für die echte Wiesn bedarf es schon etwas Vorbereitung. Darum hier ein kleines Wiesn-Wörterbuch:

 3. Unser Ausflug auf den Dom

Wie war es für uns im Wiesn-Outfit auf dem Dom?

Ein letztes Erinnerungsfoto - zu dritt im Wiesn Outfit auf dem Hamburger Dom

Katharina meint: „Positiv! Es gab zwar einige verwirrte Blicke, besonders in der U-Bahn, aber insgesamt wurden wir als Exil-Bayern herzlich aufgenommen. Besonders toll - die Wandelbarkeit des Dirndls. Durch die 2 verschiedenfarbigen Schürzen, macht das Dirndl gleich einen ganz anderen Eindruck. Und bequem war es auch."

Laurin fand sich zum ersten Mal im Leben in Lederhosen wieder - und das ausgerechnet als stolzer BVB-Fan. Trotzdem fand er die Hose erstaunlich bequem: zwei praktische Taschen und verstellbare Hosenträger sorgten für zusätzlichen Tragekomfort. „Fühlte man sich noch beim Verlassen des Firmengeländes und in der U-Bahn ziemlich seltsam, hatte man sich auf dem Dom dann schnell unter das bunte Volk gemischt. Hier und dort zeigte man zwar mit dem Finger auf uns, aber daran gewöhnte man sich dann schnell. Beim Bestellen des Weizens fühlte ich mich dann, trotz meiner wahren Herkunft, fast heimisch und wir wurden entsprechend begeistert bedient. Die Frage, ob wir tatsächlich aus Bayern kommen würden, mussten wir aber verneinen. Unsere doch sehr spärlichen Bayrisch-Kenntnisse hätten uns ohnehin auffliegen lassen."

Und auch ich, Anika, habe mich im Wiesn-Outfit sehr wohl gefühlt. Der Lederrock ist eine superschicke und moderne Alternative zum klassischen Dirndl. Zusammen mit weißer Bluse, Lederballerina und der Trachtenstrickjacke fühlte ich mich selbst hier im Norden eher schick als verkleidet. Die Reaktionen auf dem Dom habe ich als durchweg positiv empfunden. Immer wieder wurden wir angelächelt und erstaunt gefragt, ob wir aus Bayern kommen würden. Für den Rock gab es Lob von einer Passantin und von der Kellnerin. Mein persönliches Highlight: die Fahrt mit dem Riesenrad. Hamburg von oben ist ein tolles Erlebnis!

Alle Trachten-Trends und Wiesn-Outfits von Tchibo gibt es hier. Mehr Tipps & Tricks zur Vorbereitung auf die Wiesn verraten wir hier.